Medien

Informationen und News

84. Niklausschwinget, 03. Dezember 2022, Stadthalle Dietikon

84. Niklausschwinget, 03. Dezember 2022, Stadthalle Dietikon

Zum Saisonabschluss durfte ich das Niklausschwinget in Dietikon gewinnen und den Sieg vom Vorjahr verteidigen. Mit ...
Schwingkurs beim SKMH Schwingklub March-Höfe

Schwingkurs beim SKMH Schwingklub March-Höfe

Schwingkurs beim SKMH Schwingklub March-Höfe Samstag. 26. November 2022 Gerne folgte ich der Einladung des ...
Advent

Advent

Ich wünsche der Schwingerfamilie eine friedliche Adventszeit!   Euer Nick
CHOPFSTARK – Der Sport Podcast

CHOPFSTARK – Der Sport Podcast

Der brutale Weg an die Schwing-Spitze – Interview mit Nick Alpiger Am Kilchberger-Schwinget 2014 hat sich ...
Herbstausstellung – Südbahngarage Wüst, Windisch 16. Oktober 2022

Herbstausstellung – Südbahngarage Wüst, Windisch 16. Oktober 2022

Umgeben von den neusten Toyota-Modellen durfte ich bei meinem Sponsor, der Südbahngarage Wüst in Windisch, während ...
Einladung zur Herbstausstellung

Einladung zur Herbstausstellung

Autogrammstunde bei meinem Sponsor der Südbahngarage Wüst AG in Windisch 15. +16. Oktober 2022 Am Sonntag den 16. ...
Erholung vor dem Trainingsbeginn

Erholung vor dem Trainingsbeginn

Ich geniesse eine kleine Auszeit und tanke neue Kräfte. Bis bald Euer Nick
55. Hombergschwinget ob Reinach

55. Hombergschwinget ob Reinach

Eine Woche nach dem "Eidgenössischen" durfte ich das Homberg- Schwinget gewinnen und Muni «Honduras» in Empfang ...
Schwing-Promis: Am Homberg-Schwinget in Reinach sind drei Eidgenossen dabei

Schwing-Promis: Am Homberg-Schwinget in Reinach sind drei Eidgenossen dabei

Seit dem Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln vor einer Woche, ist der Schwingsport wieder in aller Munde. Am ...
Von Jung bis Alt: Mit einem grossen Fest feiern die Seoner den Erfolg von Nick Alpiger

Von Jung bis Alt: Mit einem grossen Fest feiern die Seoner den Erfolg von Nick Alpiger

Mit grossem Applaus, einem Festumzug und Musik wird Nick Alpiger gestern Abend in Seon gefeiert. Letztes ...
Empfang für den zweifach Eidgenossen Nick Alpiger in Seon.

Empfang für den zweifach Eidgenossen Nick Alpiger in Seon.

Nick Alpiger wird mit einem grossen Fest gefeiert: Seinen Erfolg bezeichnete er als alles «aber nicht ...
Empfang in Seon, 2. September 2022

Empfang in Seon, 2. September 2022

Herzlich wurde ich am Freitag in meiner Wohngemeinde von der Bevölkerung und Schwingerfamilie empfangen. Stolz ...
Der Tag danach

Der Tag danach

Der Tag danach: Zu Besuch beim Schwingerkönig und dem Zweitplatzierten Nick Alpiger  
ESAF Pratteln 27.+ 28.08.2022 Emotionen pur!

ESAF Pratteln 27.+ 28.08.2022 Emotionen pur!

Es war ein unbeschreib- liches Erlebnis, das ich hier am @esaf2022 in Pratteln erleben durfte. Nach 2 Tagen ...
Empfang für Nick Alpiger

Empfang für Nick Alpiger

Willkommensfest 2.9.2022 um 19.00 Uhr Sportanlagen Seon
Der emotionale und böse Schwinger, der gerne als Aussenseiter antritt

Der emotionale und böse Schwinger, der gerne als Aussenseiter antritt

Der 25-jährige Aargauer wird am Eidgenössischen Schwingfest ohne grosses Team im Rücken antreten. Doch der ...
22. Schwägalp Schwinget

22. Schwägalp Schwinget

August 2022 In der wundervollen Bergarena war die Stimmung einfach ergreifend. Ich durfte am Schwägalp- ...
Norwestschweizer Schwingfest

Norwestschweizer Schwingfest

Es war kein einfacher Tag für mich am NWS Schwingfest in Brugg. Mein Berg und Talfahrt brachten mich für einen ...
Ein Mann, ein Boot, eine Rute und manchmal ein Hecht – auch als Fischer tickt Nick Alpiger wie ein Schwinger

Ein Mann, ein Boot, eine Rute und manchmal ein Hecht – auch als Fischer tickt Nick Alpiger wie ein Schwinger

Er ist der Aargauer Hoffnungsträger für das Nordwestschweizer Schwingfest am Sonntag in Brugg und für das ...
Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren 1. August!

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren 1. August!

Bundesfeier in HolzikenSonntag, 31. Juli 2022 Die Gemeinde Holziken hat mich eingeladen, die Rede zur Bundesfeier ...
Shooting mit Eptinger, der Kranzpartner vom ESAF 2022 in Pratteln.

Shooting mit Eptinger, der Kranzpartner vom ESAF 2022 in Pratteln.

Ich bin stolz Botschafter für Eptinger zu sein. Das Shooting hat riesig Spass gemacht unter der Federführung von ...
Einladung zur Bundesfeier in Holziken 31.07.2022

Einladung zur Bundesfeier in Holziken 31.07.2022

Ich freue mich am 31. Juli an der Bundesfeier in Holziken teilnehmen zu dürfen. Sonntag, 31. Juli 2022 in der ...
Verzicht auf den Einsatz am Weissenstein 23.07.2022

Verzicht auf den Einsatz am Weissenstein 23.07.2022

  Liebe Schwingerfamilie Ich bin wieder am Trainieren, doch meine zugezogene Fingerverletzung vom Aargauer ...
Absage Fricktalerabendschwinget vom 16. Juli 2022

Absage Fricktalerabendschwinget vom 16. Juli 2022

Liebe Schwingerfreunde, Aufgrund meiner zugezogenen Verletzung am Finger im ersten Gang am Aargauer ...
115. AG Kant. Schwingfest in Beinwil/ Freiamt 10.07.2022

115. AG Kant. Schwingfest in Beinwil/ Freiamt 10.07.2022

50. Kranzgewinn Nach einem etwas holprigen Start im 1. Gang hat sich mein kleiner Finger der linken Hand ...
NOS- Schwingfest in Balterswil TG. 26. Juni 2022

NOS- Schwingfest in Balterswil TG. 26. Juni 2022

Der Verein NOS2022 organisierte für die 9051 Zuschauer und 158 Schwinger ein perfektes Fest mit einer imposanten ...
Der «Böse» und der Junge

Der «Böse» und der Junge

Roh, urchig, traditionell – und vor allem cool: Schwingen ist im Trend! Dabei sein am Schwingfest, 6. und 7. ...
Stoos- Schwinget 12.06.2022

Stoos- Schwinget 12.06.2022

Im Auftakt auf dem Stoos unterlag ich gegen Christian Schuler. Am Ende des Festes hatte ich drei gewonnene, einen ...
BS Kant. Schwingfest 26.05.2022

BS Kant. Schwingfest 26.05.2022

Der Baselstädtische Schwingertag endete für mich im Rang 6a mit Kranzgewinn. Nach der Niederlage im 1. Gang gegen ...
Solothurner Kantonalschwingfest 22. Mai 2022

Solothurner Kantonalschwingfest 22. Mai 2022

Am Solothurner Kantonalschwingfest in Nunningen, im schönen Schwarzbubenland durfte ich das 1. Kranzfest dieser ...
Nick Alpiger gewinnt Zurzibiet-Schwinget

Nick Alpiger gewinnt Zurzibiet-Schwinget

Nick Alpiger ist zurück. Und wie: Sechs Siege, fünfmal mit der Maximalnote – und damit souveräner Gewinner des ...
Schwinget im Zurzibiet 14.05.2022

Schwinget im Zurzibiet 14.05.2022

Mein geglücktes Comeback ins Sägemehl. Am Zurzibiet- Schwinget in Döttingen durfte ich nach meiner ...
Ich startet am 14. Mai 2022 am Zurzibiet Schwinget in Döttingen.

Ich startet am 14. Mai 2022 am Zurzibiet Schwinget in Döttingen.

« Es geht mir sehr gut, ich bin zufrieden mit dem Verlauf der Verletzung.  Es macht Spass wieder im Sägemehl zu ...
Frohe Ostern

Frohe Ostern

Ich wünsche der Schwingerfamilie Frohe Ostern und ein Herzliches Dankeschön an meine Sponsoren für die ...
Schwingkurs bei den Nationalturnern

Schwingkurs bei den Nationalturnern

  Am 13.April durfte ich bei den Nationalturnern ein Schwingtraining geben. Diese absolvieren ihr ...
Passend zum Saisonauftakt ist die Beschriftung meines neuen Autos komplett.

Passend zum Saisonauftakt ist die Beschriftung meines neuen Autos komplett.

  Passend zum Saisonauftakt ist die Beschriftung meines neuen Autos komplett. Ich möchte mich erneut bei der ...
Herzlichen Dank

Herzlichen Dank

WK Magglingen Mein herzlicher Dank geht an  @baspo_ magglingen @armee.ch_sport und @esv.ch für die guten ...
Mein neuer Partner: Die Südbahngarage Wüst AG, Toyota Center in Windisch

Mein neuer Partner: Die Südbahngarage Wüst AG, Toyota Center in Windisch

Mit grosser Freude verkünde ich heute meinen neuen Partner auf all meinen Wegen.Die Südbahngarage Wüst AG, das ...
Saisonstart verzögert

Saisonstart verzögert

Leider verletzte ich mich am 9. Februar 2022 im Training. Das MRI ergab den Abriss des rechten Aussenbandes. Die ...
Als Gasttrainer bei der Sektion Nidwalden.

Als Gasttrainer bei der Sektion Nidwalden.

Am 27. Januar 2022, durfte ich bei Jungschwingern der Schwingersektion Nidwalden in Stans als Gasttrainer ein ...
Heute starte ich mit meinem WK der Spitzensport Armee in Magglingen.

Heute starte ich mit meinem WK der Spitzensport Armee in Magglingen.

Ich freue mich auf die nächsten 2 Wochen, und euch allen einen guten Wochenstart. Euer Nick  
Es Guet`s Neus!!

Es Guet`s Neus!!

Liebe Schwingerfamilie,ich bedanke mich bei meinem Sponsor Eptinger, Gönnern und Schwingerfreunden für die ...
Filmaufnahmen mit Eptinger

Filmaufnahmen mit Eptinger

Für Filmaufnahmen mit meinem Sponsor Eptinger, stieg Damaris Buchenhorner mit mir ins Kurzholz. Das hat Spass ...
Nick Alpige rmachte es ganz kurz

Nick Alpige rmachte es ganz kurz

Das 83. Niklausschwinget wurde zu einer spektakulären Show des 25-jährigen Staufners. Vor 500 Zuschauern in ...
«83. Niklausschwinget“ in Stadthalle, Dietikon vom 04.12.2021

«83. Niklausschwinget“ in Stadthalle, Dietikon vom 04.12.2021

Mit meinen Sieg am Niklausschwinget in Dietikon schliesse ich glücklich meine Schwingersaison ab. Vor drei Wochen ...
Adventszeit

Adventszeit

Ich wünsche der Schwingerfamilie eine friedliche Adventszeit. Sportliche Grüsse Euer Nick    
26.11.2021 Gasttrainer beim SK Zurzach

26.11.2021 Gasttrainer beim SK Zurzach

Am 26.11.2021 durfte ich mit einer kleinen, aber hochmotivierten Truppe vom SK Zurzach als Gasttrainer einen ...
Verrückte Saison von Nick Alpiger

Verrückte Saison von Nick Alpiger

Was für eine verrückte Saison von Nick Alpiger! Am ersten Schwingfest nach zwei Jahren in Lenzburg wird er nur von ...
23. OLMA-Schwinget Sonntag, 17. Oktober 2021

23. OLMA-Schwinget Sonntag, 17. Oktober 2021

Zum Saison- Abschluss durfte ich bereits das 2. Mal am traditionellen OLMA-Schwinget teilnehmen. Ich erkämpfte mir ...
Trainingseinsatz in Willisau

Trainingseinsatz in Willisau

  Am Samstag, den 16. Oktober durfte ich als Gasttrainer im NWSV-Lager mit dem Nachwuchs arbeiten. Nach dem ...
Kilchberger Schwingfest 25. September 2021

Kilchberger Schwingfest 25. September 2021

September 2021   Berg und Talfahrt Das 17. Kilchberger Schwinget lief für mich nicht wie gewünscht. Mit 3 ...
125. Nordostschweizer Schwingfest

125. Nordostschweizer Schwingfest

September 2021 Zurück im Sägemehl durfte ich mir heute meinen ersten Ostschweizer Kranz von meiner Ehrendame ...
Liebe Fans und Freunde,

Liebe Fans und Freunde,

Liebe Fans und Freunde Leider fiel mein COVID19-Test  positiv aus. Somit muss ich auf meine Teilnahme am NWS in ...
Emotionen

Emotionen

Zwei Jahre nach seinem Sieg beim Innerschweizer Schwingfest in Flüelen ist Nick Alpiger zurück auf der grossen ...
Festsieg am BL.Kantschwingfest

Festsieg am BL.Kantschwingfest

Ich kann es fast nicht in Worte fassen, was dieser Sieg für mich bedeutet! Nach 5 Siegen durfte ich gegen Strebel ...
Ich wurde aus der Bahn geworfen nun kehre ich gestärkt zurück.

Ich wurde aus der Bahn geworfen nun kehre ich gestärkt zurück.

Verletzung nach der Verletzung: «Das schmeisst dich dann mal so richtig aus der Bahn»
Comeback am Hombergschwinget 08.08.2021.

Comeback am Hombergschwinget 08.08.2021.

Nach 8 Wochen Pause seit meiner Verletzung durfte ich auf dem Homberg wieder in das Wettkampf- geschehen ...
1. August- Ansprache in der Gemeinde Leibstadt

1. August- Ansprache in der Gemeinde Leibstadt

«Schön, dass ich dörf do si!» Mit diesen Worten richtete ich mich an die Bewohner der Gemeinde Leibstadt, die mich ...
Einladung zur Bundesfeier

Einladung zur Bundesfeier

Ich freue mich am 1. August an  Bundesfeier in Leibstadt teilzunehmen zu dürfen. Sonntag, 01. August 2021 auf dem ...
Mit kleinen Schritten zurück ins Sägemehl

Mit kleinen Schritten zurück ins Sägemehl

Ich arbeite an meinem Aufbau und freue mich bald wieder im Sägemehl zu stehen. Gruss Nick
Vier Wochen Pause

Vier Wochen Pause

Die MRI-Untersuchung heute hat ergeben das ich bei meinem Fehltritt am Sonntag am SO Kant. Schwingfest eine ...
Solothurner Kant. Schwingfest Matzendorf, 13. Juni 2021

Solothurner Kant. Schwingfest Matzendorf, 13. Juni 2021

Leider musste ich das Fest verletzt abbrechen. In meinem 4. Gang mit Brun Samuel ist mir ein Fehltritt ...
Nick Alpiger zieht nach Kantonalschwingfest Bilanz

Nick Alpiger zieht nach Kantonalschwingfest Bilanz

Das erste Kranzschwingfest seit August 2019: 114. AG Kantonalschwingfest in Lenzburg. Für mich war es ein ...
Näher geht es kaum!

Näher geht es kaum!

Näher geht es kaum! Das 114. Aargauer Kantonalschwingfest in Lenzburg ist schweizweit das erste Pilotprojekt, das ...
Endlich wieder Schwingen: Aargauer Kantonales erhält Bewilligung

Endlich wieder Schwingen: Aargauer Kantonales erhält Bewilligung

Nach fast zwei Jahren: Erstes Kranzfest seit Corona findet definitiv in Lenzburg statt
Genussmomente

Genussmomente

Genussmomente
Nick Alpiger wird bei der Hecht Eröffnung von einer sehr schönen Seeforelle überrascht.

Nick Alpiger wird bei der Hecht Eröffnung von einer sehr schönen Seeforelle überrascht.

Nick Alpiger wird bei der Hecht Eröffnung von einer sehr schönen Seeforelle überrascht.
Neues Sägemehl für den Schwingkeller vom SK Lenzburg

Neues Sägemehl für den Schwingkeller vom SK Lenzburg

Neues Sägemehl für den Schwingkeller vom SK Lenzburg
Ab 26.04.2021 Trainingsstart im Sägemehl für alle Schwinger!

Ab 26.04.2021 Trainingsstart im Sägemehl für alle Schwinger!

Ab 26.04.2021 Trainingsstart im Sägemehl für alle Schwinger!
Fröhliche Ostern!

Fröhliche Ostern!

Fröhliche Ostern!
Nick Alpiger als Gasttrainer bei den Walliser Jungschwinger

Nick Alpiger als Gasttrainer bei den Walliser Jungschwinger

Auf Anfrage des Walliser Kantonalschwingerverbands ein kantonales Schwingtraining für die Jungschwinger zu geben, ...
Die Sportwelt gratuliert der Rennbahnklinik zum 40. Geburtstag – so auch ich!

Die Sportwelt gratuliert der Rennbahnklinik zum 40. Geburtstag – so auch ich!

Zum 40. Geburtstag  gratuliere ich der Rennbahnklinik .
Nick Alpiger ist Eptinger Markenbotschafter

Nick Alpiger ist Eptinger Markenbotschafter

«Als Schweizer Mineralwasser mit den meisten Mineralien passt Nick Alpiger perfekt zu Eptinger. Er ist genauso ...
Der nächste Schritt

Der nächste Schritt

Nick Alpiger hätte früh viel verdienen können ‒ er verzichtete aber freiwillig Der Aargauer Spitzenschwinger ...
«Im Moment braucht es sehr viel Biss, Schwinger zu sein»

«Im Moment braucht es sehr viel Biss, Schwinger zu sein»

In der neusten Ausgabe unserer Serie «aargauersport.ch im Gespräch» haben wir uns mit Schwinger Nick Alpiger ...
Freude über Rückkehr ins Sägemehl bei Nick Alpiger

Freude über Rückkehr ins Sägemehl bei Nick Alpiger

Der beste Aargauer Schwinger kehrt nach langem Einzeltraining zurück in den Schwingkeller. Im Training wagt er ...
NAB-Award 2019: Nick Alpiger

NAB-Award 2019: Nick Alpiger

Wer wird Aargauer des Jahres? Einer der Finalisten für den NAB-Award ist der Schwinger Nick Alpiger. Mit dem Sieg ...
Königstitel dürfte weg sein – Reichmuth und Giger als grosse Geschlagene

Königstitel dürfte weg sein – Reichmuth und Giger als grosse Geschlagene

Zwei der im Vorfeld meistgenannten Favoriten um den Königstitel können wohl bereits von der Liste gestrichen ...
Nick Alpiger plagt seine alte Verletzung

Nick Alpiger plagt seine alte Verletzung

Kaum hatte sich der Aargauer von seiner Sehnenverletzung erholt, kam sie beim Eidgenössischen Älpler- und ...
Nick Alpiger düpiert sämtliche Innerschweizer

Nick Alpiger düpiert sämtliche Innerschweizer

Nick Alpiger, der Aargauer Gastschwinger, setzt sich in Flüelen überraschend gegen die hochkarätige Konkurrenz ...
Nick Alpiger siegt in Flüelen

Nick Alpiger siegt in Flüelen

Mit einer Überraschung endet das Innerschweizer Fest in Flüelen.
Menschen 2018: Nick Alpiger

Menschen 2018: Nick Alpiger

Er gehört seit diesem Jahr zu den Besten im Sagmehl. Der 22-Jährige aus Staufen ist der sechst Beste Schwinger in ...
Schwinger Nick Alpiger bleibt trotz frühen Erfolgs bescheiden: «Ich darf da sitzen und bin gesund»

Schwinger Nick Alpiger bleibt trotz frühen Erfolgs bescheiden: «Ich darf da sitzen und bin gesund»

Er ist erst 21 Jahre alt und der erfolgreichste Schwinger in der Region. Nick Alpiger aus Staufen ist Eidgenosse ...